...

Kundenorientiert schreiben

 – per E-Mail, im Chat oder in sozialen Netzwerken

Schreiben wie Kund*innen denken – erfolgreich und überzeugend mit Deinen Botschaften im Verkauf und im Service. Mehr zu dem digitalen Kurs erfährst Du im Trailer:

Teile uns gerne Deine spezifischen Anforderungen mit, damit wir für Dich ein passgenaues Angebot entwickeln können:

Dein Nutzen:

Aufmerksamkeit und Wirkung

Von Beginn an wirkungsvoll – Einstiege, die Aufmerksamkeit erzeugen

Schriftliches Charisma

Schreiben, wie Menschen denken – überzeugend und treffend

Menschen gewinnen

Mit beziehungsfördernden Formulierungen Menschen für sich gewinnen

Klar auf den Punkt

Mit Struktur und System zu kurzen Sätzen und mehr Verständlichkeit

Die Botschaft

Mit einfachen und emotionalen Worten direkt überzeugen – in E-Mails, im Chat und in sozialen Netzwerken

Stark im Abschluss

Verbindlichkeit und Handlungsdruck beim Gegenüber schriftlich erzeugen

Mit mehr als 140 Formulierungsvorschlägen, die sofort genutzt werden können

Teile uns gerne Deine spezifischen Anforderungen mit, damit wir für Dich ein passgenaues Angebot entwickeln können:

Inhalte des digitalen Trainingsprogramms:

Klare und aktive Formulierungen

Herausstechen durch einen authentischen, sympathischen, und empfängerorientierten Schreibstil

  • Persönliche / authentische Formulierungsbeispiele
  • Erkennen von nicht mehr zeitgemäßen Floskeln
  • Unpersönliche Formu-lierungen austauschen

Dynamisch und natürlich formulieren

Den eigenen Schreibstil durch eine schwungvolle und aktive Kommunikation auf das nächste Level bringen

  • Erkennen von umständlichen und unverständlichen Ausdrucksweisen
  • Strategien, um den eigenen Schreibstil auf das nächste Level zu bringen

Starke und kurze Nachrichten

Die wesentlichen Inhalte kurz und knapp vermitteln und Schachtelsätze mit Hilfe von Techniken vermeiden

  • Mithilfe der 5-Schritt-Formel Schachtelsätze erkennen und vermeiden
  • Effektive Strategien, um zielorientierte, kurze Nachrichten zu formulieren

Empfängerorientiert schreiben

Den Empfänger der Nachricht in den Mittelpunkt der Kommunikation setzen

  • Sprich/Schreib von den Kund*innen, nicht von Dir
  • Psychologie der Du-/Sie-Kommunikation
  • Den Beziehungsaufbau stärken

Zum Start herausstechen

Durch die Einleitung einen positiven und persönlichen Eindruck hinterlassen

  • Die Betreffzeile zielgerichtet verwenden
  • Wandelbare, sympathische und persönliche Ansprachen
  • Beziehungsaufbau bei der Einleitung betreiben

Nutzen/Zielorientierte Argumentation

Den Hauptteil der Nachricht strukturiert aufbauen und Argumentationsstrategien nutzen

  • Lösungs- & Nutzen-orientierte Argumentations-strukturen
  • Versteckte Botschaften und indirekte Formulierungen und Appelle verstehen

Aktivierender und verbindlicher Schluss

Bei dem Abschluss verschiedene Strategien nutzen um positiv im Gedächtnis zu bleiben

  • Aktivieren und Motivieren der Leser*innen
  • Konkrete Verbindlichkeit schaffen
  • Persönliche Verabschiedungsstrategien

Neukunden per Chat gewinnen

Die Kommunikation per Chat durchführen und Strategien für die Leadgenerierung nutzen

  • Neukund*innen aus der Anonymität holen
  • Verbindlichkeit schaffen und Kaufsignale erkennen
  • Schnelle, effektive Gesprächsführung lernen

Der Chat mit Bestandskunden

Festigung und Ausbau der Beziehung durch empathische Kommunikationsstrategien

  • Empathische Kommunikationsstrategien nutzen
  • Lösungsorientiert und konfliktlösend kommunizieren

Die Lernzeit des Moduls umfasst ca. 6 Stunden (je nach individuellem Lerntempo)

Die Methoden:

24 Lernvideos

Interaktive und spannende Vermittlung von Strategien für die Praxis

15 Lernkarten

Um die Inhalte jederzeit kompakt in Erinnerung zu halten

16 transferbeispiele

Beispiele für den der Transfer der Inhalte in unterschiedliche Branchen

7 praktische ÜBUNGEN

Zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema und Förderung des Könnens

12 podcasts

Damit die Inhalte auch unterwegs gelernt und aufgefrischt werden können

Online Coaching

Senden Sie uns Ihre Nachricht, wir coachen und entwickeln Ihren individuellen Schreibstil

Ein intelligenter Mix der Methoden sorgt dafür, dass die Inhalte schneller aufgenommen und behalten werden.

Silke Bootz – Personalentwicklerin

Teile uns gerne Deine spezifischen Anforderungen mit, damit wir für Dich ein passgenaues Angebot entwickeln können:

Die Inhalte:

Der Betref

Durch den Betreff Aufmerksamkeit erzeugen

Die Formulierungen

Mit positiven Formulierungen Leser*innen zum Lesen und weiterlesen animieren

Die Beziehung

Die Beziehung zum Leser*in festigen und aufbauen

Die Botschaft

Das Anliegen prägnant und zielorientiert übermitteln und Verbindlichkeit schaffen

Der Abschluss

Einen starken Abschluss mit Handlungsdruck 'erschreiben'

Die Inhalte:

“Mit mehr als 140 positiven und konstruktiven Formulierungsvorschlägen – aus der Praxis, für die Praxis.”

René Boddice – Sprachwissenschaftler

Die Methoden:

Lernvideos

In mehr als 20 Lernvideos werden interaktiv spannende Strategien für die Praxis vermittelt

Praktische Übungen

Zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema und Förderung des Könnens

Lernkarten

Um die Inhalte jederzeit kompakt in Erinnerung zu halten

Audiosequenzen

Um die Inhalte auch unterwegs lernen und auffrischen zu können

“Durch unseren Methodenmix kann das Gehirn die Inhalte besser und schneller verarbeiten, verknüpfen und nachhaltig verankern.”

Silke Bootz – Personalentwicklerin

Kundenstimmen zu diesem Kurs:

"Alle Module sind sehr interessant und die Inhalte können durch den hohen Praxisbezug unmittelbar in den Arbeitsalltag integriert werden."

Selina W.

"Ich habe auch nach Beendigung des Trainings regelmäßig immer wieder in die Module geschaut und bei E-Mails auf Formulierungshilfen aus dem Kurs zurückgegriffen."

Miriam J.

"Ein Kurs der nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch zeigt, wie das Ganze in der Praxis angewendet werden kann. Und das direkt für unterschiedliche Branchen. Der Kurs ist modern und macht Spaß ."

Frank D.

"Die Einbindung der digitalen Module in ein Trainingsprogramm war für uns optimal. Es hat viel Abwechslung geboten und immer wieder auf's Neue an die Inhalte erinnert."

Aneta N.

"Die Module haben mich darauf sensibilisiert, noch mehr und bewusster auf meine Formulierungen zu achten. So kommuniziere ich nun noch Kundenfreundlicher."

Esther S.

Der Nettopreis pro Teilnehmer:

Kundenorientiert schreiben

547,00 zzgl. MwSt.
  • Zugang zum digitalen Kurs 'Kundenorientiert schreiben'
  • Start sofort möglich
  • Methodenmix zum nachhaltigen Lernen
  • 1 Jahr Zugriff auf die Kursinhalte

Online Coaching

249,00 zzgl. MwSt.
  • Individuelle Absprache des Inhalts
  • 60 Minuten Coaching online
  • Gemeinsame Analyse und Feedback
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Formulierungen

Das WINNER-Team

Kai Farschid

Inhaber und Geschäftsführer

Tobias Fortmann

Personalentwicklungsberater

Silke Bootz

Personalentwicklerin

René Boddice

Experte ‘Digitales Lernen’

Bojana Jozic

Personalentwicklerin

Walter Winters

Sales Experte und Coach

Die Inhalte des Programms:

Persönliche Formulierungen

Herausstechen durch einen authentischen, sympathischen, kompetenten und kund*innen-orientierten Schreibstil

  • Persönliche und authentische Formulierungsbeispiele
  • Erkennen von nicht mehr zeitgemäßen Floskeln
  • Ausführliche Checkliste, um unpersönliche Formulierungen auszutauschen

Empfängerorientiert schreiben

Kund*innen in den Mittelpunkt der E-Mail Kommunikation setzen

  • Sprich/schreib von den Kund*innen, nicht von dir 
  • Psychologie der Du-/Sie-Kommunikation 
  • Beziehungsaufbau stärken 

Der letzte Eindruck bleibt

Bei dem Abschluss der E-Mail verschiedene Strategien nutzen um positiv im Gedächtnis zu blieben

  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Aktivieren und Motivieren der Leser*innen
  • Verbindlichkeit schaffen
  • Persönliche Verabschiedungen und Strategien

Kommunikation mit Schwung

Den eigenen Schreibstil durch eine schwungvolle und aktive Kommunikation auf das nächste Level bringen

  • Erkennen von umständlichen und unverständlichen Ausdrucksweisen
  • Strategien, um den eigenen Schreibstil selbstständig auf das nächste Level zu bringen

Der erste Eindruck

Durch die Einleitung der E-Mail einen positiven und persönlichen Eindruck hinterlassen

  • Die Betreffzeile einer E-Mail zielgerichtet verwenden
  • Wandelbare, sympathische und persönliche Ansprachen verwenden
  • Beziehungsaufbau in der E-Mail Einleitung betreiben
  • Hinleitung zum Thema

Neukunden per Chat gewinnen

Neukund*innen-Kommunikation per Chat durchführen und Strategien für die Leadgenerierung nutzen

  • Neukund*innen aus der Anonymität holen
  • Verbindlichkeit durch persönlichen Dialog und Aufbau einer Beziehung
  • Kaufsignale erkennen und aktiv zum Abschluss motivieren
  • Schnelle, effektive Gesprächsführung lernen

In der Kürze liegt die Würze

Die wesentlichen Inhalte kurz und knapp vermitteln und Schachtelsätze vermeiden

  • Mithilfe der 5-Schritt-Formel Schachtelsätze erkennen und vermeiden
  • Effektive Strategien, um zielorientierte, kurze Nachrichten zu formulieren
  • Kontext von E-Mail-Dialog erkennen, Erklärungen kurzhalten
  • Sich auf die wichtigsten Inhalte konzentrieren
  • Bullet-Points als Hilfsmittel

Strukturiert und mit Herz

Den Hauptteil der E-Mail strukturiert aufbauen und Argumentationsstrategien nutzen

  • Lösungs- & Nutzenorientierte Argumentationsstrukturen verwenden
  • mit der 4-Schritte Formel jede*n Leser*in überzeugen
  • Empathische Argumentation
  • Nutzung Psychologischer Prinzipien
  • Versteckte Botschaften und indirekte Formulierungen und Appelle verstehen lernen
  • Missverständnisse erkennen lernen, bevor sie überhaupt entstehen können

Der Chat mit Bestandskunden

Festigung und Ausbau der persönlichen Beziehung durch empathische Kommunikationsstrategien

  • Empathische Kommunikationsstrategien - Lösungsorientiert und Konfliktlösend
  • Vorteil der persönlichen Beziehung nutzen
  • Nähe zum Telefonat verdeutlichen
  • Verbindlichkeit schaffen
"Die Module sind sehr informativ und dennoch kurzweilig"
"Alle Module sind sehr eingängig und die Inhalte können sofort in den Arbeitsalltag integriert werden"
"Die Einbindung der Module in ein Trainingsprogramm war für uns optimal, da es viel Abwechslung bietet und immer wieder auf's Neue an die Inhalte erinnert.
"Ich habe regelmäßig immer wieder in die Module geschaut und bei E-Mails auf Formulierungshilfen aus dem Kurs zurückgegriffen"
Previous slide
Next slide

Dein individuelles Angebot

Individualität spielt für uns eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund erstellen wir für unsere Kunden stets individuelle Angebote mit einem passgenau zugeschnittenen Trainingskonzept. Mit dem nebenstehenden Formular kannst Du uns Deine spezifischen Anforderungen oder aber auch Deine Fragen zum Thema übermitteln. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Dein Team von WINNER

Ihr individuelles Angebot

Log in with your credentials

Forgot your details?

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.