Persönliche Formulierungen
Herausstechen durch einen authentischen, sympathischen, kompetenten und Kund*innen-orientierten Schreibstil
- Persönliche und authentische Formulierungsbeispiele
- Erkennen von nicht mehr zeitgemäßen Floskeln
- Ausführliche Checkliste, um unpersönliche Formulierungen auszutauschen
Kommunikation mit Schwung
Den eigenen Schreibstil durch eine schwungvolle und aktive Kommunikation auf das nächste Level bringen
- Erkennen von umständlichen und unverständlichen Ausdrucksweisen
- Strategien, um den eigenen Schreibstil selbstständig auf das nächste Level zu bringen
In der Kürze liegt die Würze
Die wesentlichen Inhalte kurz und knapp vermitteln und Schachtelsätze vermeiden
- Mithilfe der 5-Schritt-Formel Schachtelsätze erkennen und vermeiden
- Effektive Strategien, um zielorientierte, kurze Nachrichten zu formulieren
- Kontext von E-Mail-Dialog erkennen, Erklärungen kurz halten
- Sich auf die wichtigsten Inhalte konzentrieren
- Bullet-Points als Hilfsmittel
Empfängerorientiert schreiben
Kund*innen in den Mittelpunkt der E-Mail-Kommunikation setzen
- Sprich/schreib von den Kund*innen, nicht von dir
- Psychologie der Du-/Sie-Kommunikation
- Beziehungsaufbau stärken
Der erste Eindruck – der Start Deiner E-Mail
Durch die Einleitung der E-Mail einen positiven und persönlichen Eindruck hinterlassen
- Die Betreffzeile einer E-Mail zielgerichtet verwenden
- Wandelbare, sympathische und persönliche Ansprachen verwenden
- Beziehungsaufbau in der E-Mail Einleitung betreiben
- Hinleitung zum Thema
Strukturiert und mit Herz – der Hauptteil
Den Hauptteil der E-Mail strukturiert aufbauen und Argumentationsstrategien nutzen
- Lösungs-, und Nutzenorientierte Argumentationsstrukturen verwenden
- mit der 4-Schritte-Formel jede*n Leser*in überzeugen
- Empathische Argumentation
- Nutzung psychologischer Prinzipen
- Versteckte Botschaften und indirekte Formulierungen und Appelle verstehen lernen
- Missverständnisse erkennen lernen, bevor sie überhaupt entstehen können
Der Schluss Deiner Nachricht
Bei dem Abschluss der E-Mail verschiedene Strategien nutzen, um positiv im Gedächtnis zu bleiben
- Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
- Aktivieren und motivieren der Leser*innen
- Verbindlichkeit schaffen
- Persönliche Verabschiedungen und Strategien
Neukunden per Chat gewinnen
Neukund*innen-Kommunikation per Chat durchführen und Strategien für die Leadgenerierung nutzen
- Neukund*innen aus der Anonymität holen
- Verbindlichkeit durch persönlichen Dialog und Aufbau einer Beziehung
- Kaufsignale erkennen und aktiv zum Abschluss motivieren
- Schnelle, effektive Gesprächsführung lernen
Der Chat mit Bestandskund*innen
Festigung und Ausbau der persönlichen Beziehung durch empathische Kommunikationsstrategien
- Empathische Kommunikationsstrategien – Lösungsorientiert und Konfliktlösend
- Vorteil der persönlichen Beziehung nutzen
- Nähe zum Telefonat verdeutlichen
- Verbindlichkeit schaffen