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Telefontraining: Kundenorientiert schreiben und sprechen

Wie Sie mit einer aktivierenden und zielorientierten Schreibweise Kund*innen im Verkauf und Service überzeugen und gewinnen - das lernen Sie in diesem Training. Darüber hinaus trainieren Sie durch Anwendung von psychologischen Faktoren in der Kommunikation Ihre Persönlichkeit und Ihr Unternehmen ideal zu repräsentieren.

Trainingsinhalte

Persönliche Formulierungen
Herausstechen durch einen authentischen, sympathischen, kompetenten und Kund*innen-orientierten Schreibstil

  • Persönliche und authentische Formulierungsbeispiele
  • Erkennen von nicht mehr zeitgemäßen Floskeln
  • Ausführliche Checkliste, um unpersönliche Formulierungen auszutauschen

Kommunikation mit Schwung
Den eigenen Schreibstil durch eine schwungvolle und aktive Kommunikation auf das nächste Level bringen

  • Erkennen von umständlichen und unverständlichen Ausdrucksweisen
  • Strategien, um den eigenen Schreibstil selbstständig auf das nächste Level zu bringen

In der Kürze liegt die Würze
Die wesentlichen Inhalte kurz und knapp vermitteln und Schachtelsätze vermeiden

  • Mithilfe der 5-Schritt-Formel Schachtelsätze erkennen und vermeiden
  • Effektive Strategien, um zielorientierte, kurze Nachrichten zu formulieren
  • Kontext von E-Mail-Dialog erkennen, Erklärungen kurz halten
  • Sich auf die wichtigsten Inhalte konzentrieren
  • Bullet-Points als Hilfsmittel

Empfängerorientiert schreiben
Kund*innen in den Mittelpunkt der E-Mail-Kommunikation setzen

  • Sprich/schreib von den Kund*innen, nicht von dir
  • Psychologie der Du-/Sie-Kommunikation
  • Beziehungsaufbau stärken

Der erste Eindruck – der Start Deiner E-Mail
Durch die Einleitung der E-Mail einen positiven und persönlichen Eindruck hinterlassen

  • Die Betreffzeile einer E-Mail zielgerichtet verwenden
  • Wandelbare, sympathische und persönliche Ansprachen verwenden
  • Beziehungsaufbau in der E-Mail Einleitung betreiben
  • Hinleitung zum Thema

Strukturiert und mit Herz – der Hauptteil
Den Hauptteil der E-Mail strukturiert aufbauen und Argumentationsstrategien nutzen

  • Lösungs-, und Nutzenorientierte Argumentationsstrukturen verwenden
  • mit der 4-Schritte-Formel jede*n Leser*in überzeugen
  • Empathische Argumentation
  • Nutzung psychologischer Prinzipen
  • Versteckte Botschaften und indirekte Formulierungen und Appelle verstehen lernen
  • Missverständnisse erkennen lernen, bevor sie überhaupt entstehen können

Der Schluss Deiner Nachricht
Bei dem Abschluss der E-Mail verschiedene Strategien nutzen, um positiv im Gedächtnis zu bleiben

  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Aktivieren und motivieren der Leser*innen
  • Verbindlichkeit schaffen
  • Persönliche Verabschiedungen und Strategien

Neukunden per Chat gewinnen
Neukund*innen-Kommunikation per Chat durchführen und Strategien für die Leadgenerierung nutzen

  • Neukund*innen aus der Anonymität holen
  • Verbindlichkeit durch persönlichen Dialog und Aufbau einer Beziehung
  • Kaufsignale erkennen und aktiv zum Abschluss motivieren
  • Schnelle, effektive Gesprächsführung lernen

Der Chat mit Bestandskund*innen
Festigung und Ausbau der persönlichen Beziehung durch empathische Kommunikationsstrategien

  • Empathische Kommunikationsstrategien – Lösungsorientiert und Konfliktlösend
  • Vorteil der persönlichen Beziehung nutzen
  • Nähe zum Telefonat verdeutlichen
  • Verbindlichkeit schaffen

Schreiben, wie Menschen denken 

Die eigene Botschaft stärker platzieren – per E-Mail, im Chat oder auf sozialen Netzwerken. In diesem digitalen Kurs erhalten Sie über 140 positive und konstruktive Formulierungsvorschläge, die sofort genutzt werden können. Mehr dazu erfahren Sie im Trailer:

Preis pro Teilnehmer

Digitales Training

547,00 € zzgl. MwSt.

Coaching Online oder über das Telefon (60 Minuten inkl. Vor-, und Nachbereitung)

249,00 € zzgl. MwSt.

Umfang

Die gesamte Lernzeit beträgt 6 Stunden zzgl. 60 Minuten Online- oder Telefon-Coaching

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Ihr Nutzen

In unserem praxisorientiertem digitalen Training erlernen Sie: 

  • Von Beginn an wirkungsvoll zu formulieren durch Einstiege, die Aufmerksamkeit erzeugen
  • Zu schreiben, wie Menschen denken – von Beginn an überzeugend und treffend
  • Mit beziehungsfördernden Formulierungen Menschen mit der E-Mail für sich zu gewinnen
  • Mit Struktur und System in kurzen, verständlichen Sätzen zu formulieren
  • Mit einfachen und emotionalen Worten inhaltlich zu überzeugen
  • Verbindlichkeit und Handlungsdruck zu erzeugen
  • Bei E-Mails, im Chat und in sozialen Netzwerken zu überzeugen

 

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst, Außendienst, Kundenservice und dem Telefonverkauf, die im stetigen Schriftverkehr mit Kunden stehen. 

Lernmedien des Trainings

Online-Training 

In digitalen Trainingseinheiten trainieren die Teilnehmer praxisnah mit Videos, E-Learnings, Lernkarten oder Podcasts. Dies ermöglicht eine große Flexibilität im Alltag. Sie bestimmen wann und wo Sie lernen. Wir stellen dabei sicher, dass jeder Teilnehmer die Trainings auf sein individuelles Lerntempo abstimmen kann. 

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